Social Presencing Theater

Die Weisheit des (Sozial-) Körpers erkunden
◊ 8:30 - 15:15 - Kleiner Saal 

Social Presencing Theater (SPT) ist eine innovative Methode, die von Arawana Hayashi in Zusammenarbeit mit dem  Presencing Institute (Cambridge/USA) entwickelt wurde. Es ist eine Methode, die das körperbasierte, intuitive Wissen von Menschen und sozialen Systemen erforscht und sichtbar macht. Als Teil der Theorie U von Otto Scharmer wird das SPT unter anderem zur Entwicklung von Organisationen und in gesellschaftlichen Prozessen eingesetzt.
Der Begriff Theater wird dabei nicht im herkömmlichen Sinn verwendet, sondern im ursprünglichen Sinn: Wesentliches sichtbar zu machen.
(Wo sind wir jetzt? Wohin wollen wir gehen?)
Durch das Hineinlauschen in den Moment der Stille und das Erkunden der Bewegungen, die daraus hervorgehen, können wir unsere gewohnten Handlungsstrategien erweitern. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können dabei hilfreiche und wirkungsvolle Impulse für Veränderungsprozesse darstellen, um lebendige, gesunde Systeme zu erschaffen.
Neben dem Kennenlernen und Ausprobieren grundlegender Übungen des Social Presencing Theaters (SPT) besteht die Möglichkeit, konkrete Anliegen auf verkörperte Weise einzubringen.

Inselstationen:

  • Meditation in Bewegung zum Ankommen im eigenen Körper (20 Min. Dance).
  • Einführung in die Haltung und wesentlichen Aspekte des SPT.
  • Wahrnehmung und Interaktion mit unserem Gruppenkörper (The Village).
  • Erforschen co-kreativer Wege aus sozialen Verstrickungs-Skulpturen. (Stuck Dance)
  • Verkörperte Erkundungsreise ins "Feld der Zukunft". Welcher Beitrag von mir will in mein soziales Feld eingebracht werden? Welche Vision will verwirklicht werden? Welchen Weg dorthin weist mir mein Körper? (Seed Dance)

Inselbegleiterin Johanna Gall: Johanna Gall unterstützt seit 20 Jahren Erwachsene in den Bereichen Sozialbetreuung und Psychosoziale Gesundheit; 7,5 Jahre davon in leitender Funktion; seit 2018 ist sie tätig in den Bereichen Prozessbegleitung, Persönliche Zukunftsplanung und berufliche Integration. Sie ist Mit-Initiatorin einer SPT-Übungsgruppe in Vorarlberg und des SPT-Movalogues - www.movalogue.org.