Aktives Zuhören

◊ Sa 9:00 - 12:00 - HINTERER RAUM KAPELLE 

Auf dieser Insel begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise ins Zuhören und in die Rolle und Bedeutung des Zuhörens für ein gesundes Leben und eine gesunde Gemeinschaft.

Gemeinsam werden wir die Bedeutungen des Zuhörens in unserem eigenen Leben und in unseren eigenen Erfahrungen erforschen. Was zeigt sich für uns als Gruppe, wenn es darum geht, zuzuhören?
Wir werden uns auch mit der Methode und Philosophie des aktiven Zuhörens beschäftigen, wie sie uns Carl Rogers zur Verfügung gestellt hat. Wir machen uns vertraute mit den entsprechenden Werten, der Haltung und dem Zweck. Zusammen werden wir diese besondere Art des Hörens und gehört-Werdens ausprobieren und üben und schauen, wie sie uns bewegt. Es besteht die Hoffnung, dass am Ende des Tages vielleicht jeder ein neues Konzept und eine neue Erfahrung in Ihre/Seine Gemeinschaft zurückbringen kann.
Ein Same wird in die Erde gelegt.


Inselbegleiter: Manuel Ramos Graça. Ist geboren und lebt in Lissabon am Rand des Kontinents wo das Festland und der Atlantik sich treffen.
Lebewesen. Friedens- und Konfliktforscher. Freelance Facilitator. Fischer. Call-Center Agent.