Mein und Dein Bild vom Tod

    ◊ Fr 8:45 - 12:45 - CLUBRAUM 

Der Tod ist etwas, dass uns alle verbindet. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Tod und unserer Sterblichkeit kann Nährboden für Mitgefühl und Verständnis sein. Zudem kann uns der Tod näher an das bringen, was für uns persönlich wahrhaftig und bedeutsam ist. In Bezug auf Konflikte ist dies eine wesentliche Frage.

In der gemeinsamen Zeit auf der Insel soll es Raum geben kollektive Gestalten und Mythen vom Tod zu erkunden. Gleichzeitig ist es auch ein Raum, die eigene Beziehung zum Tod zu erkunden – mit welchen Aspekten vom Tod bin ich in Konflikt, mit welchen habe ich inneren Frieden? Welche Gestalt des Todes wünsche ich mir? Wie sieht der Tod für mich aus?

Auf der Insel geht es um Mythen, Gestalten und Bilder vom Tod. Einige davon werden gemeinsam besprochen. Zudem gibt es Zeit mit Farbe und Pinsel eigene Bilder des Todes zu gestalten.  


Inselbegleiterin Alessa Rhode: Ich bin Friedensforscherin, Sterbebegleiterin und mache eine Ausbildung als Trauerbegleiterin mit Schwerpunkt auf Ritual und Gemeinschaft. Ich arbeite als Bildungsreferentin und Bestattungsassistentin. Ich mag den Ausdruck über Farben und Formen – gerade für Themen, die ich schwer in Worte fassen kann.